Photo Mechanic zum Sonderpreis

Seit ich professionell fotografiere, habe ich meine Fotos im Windows-Explorer gesichtet und mit dem Programm ImageArchivist beschriftet. Schon lange war mir klar, dass der Windows-Explorer eigentlich viel zu langsam und zu unpraktisch ist für die Mengen an Fotos, die bei mir an vielen Tagen anfallen.  Und auch ein neues Beschriftungsprogramm war schon lange überfällig. Für den ImageArchivisten gibt es seit Jahren keine Updates und keinen Service mehr. Es fällt allerdings nicht leicht, Arbeitsabläufe aufzugeben, die nach vielen Jahren nahezu automatisch ablaufen. Vor ein paar Tagen bekam ich jedoch den Hinweis, dass eine Version des Programms Photo Mechanic, das von sehr vielen Kollegen benutzt wird,  zur Zeit zum Sonderpreis von 60 Dollar angeboten wird, weil die Herstellerfirma Camera Bits ihr 15-jähriges Bestehen feiert. Ich habe mir heute die Demoversion herunter geladen und nach kurzem Testen sofort eine Lizenz gekauft.

Das Programm zeigt schneller als alle mir bekannten Konkurrenzprodukte die auf einer Speicherkarte vorhandenen Fotos, RAWs und JPGs, an – in allen möglichen Darstellungsvarianten.  Die Bilder können mit Hilfe von Sternchen oder Farben in Qualitätsklassen sortiert und genau so schnell und einfach beschriftet werden. Leider gibt es Photo Mechanic immer noch nicht auf Deutsch, und ich werde mich einige Stunden durch das englische Handbuch wühlen müssen. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit lassen sich mit dem neuen Programm aber nach jeder Fotoprobe garantiert 1-2 Stunden einsparen. Und da die Fotobearbeitung bei mir meistens nachts stattfindet, weil der Abnehmer die Ergebnisse in der Regel am nächsten Morgen bei Arbeitsbeginn auf dem Rechner haben möchte, bedeutet das, 1-2 Stunden länger schlafen zu können. Das ist doch was!

Kommentar verfassen

