„Outlook funktioniert nicht mehr.“ Doch jetzt wieder!

Als ich vor zwei Tagen Outlook (2010) öffnen wollte, um meine E-Mails abzurufen, spielte mein Rechner plötzlich verrückt. Es schien, als würde Outlook immer wieder neu gestartet und schließlich so oft geöffnet werden, bis der Rechner völlig überlastet war. Irgendwann kam dann die Fehlermeldung: „Outlook funktioniert nicht mehr.“ Und sinngemäß wurde mir mittgeteilt, dass Microsoft nach einer Lösung suchen und mich informieren würde – was nie geschah. Nachdem es mir mit großer Mühe gelungen war, Outlook wieder zu schließen, stellte ich fest, dass es auch Probleme mit Firefox gab. Die Startseite öffnete sich noch, weitere Seiten aber schon nicht mehr. Der Rechner schien zu arbeiten, aber nichts passierte. So ging das eine ganze Weile. Neustarts des Computers brachten nicht viel. Kurzzeitig schien alles wieder zu funktionieren, nach dem nächsten Start waren die Probleme wieder da. Weil ich mir nicht anders zu helfen wußte, versuchte ich eine Systemzurückstellung. Ich kam allerdings nicht weit, weil immer, wenn ich auf eine Schaltfläche klickte, der gewünschte Vorgang nicht einmal, sondern gleich dutzende Male gestartet wurde – bis wieder gar nichts mehr ging.

Schließlich brachte ich meinen PC zum Händler meines Vertrauens, der sofort eine Schadsoftware hinter den Problemen vermutete und alle möglichen Viren- und sonstigen Suchprogramme laufen ließ, um den Schädling zu finden. Da sich auf meinem Rechner ziemlich viele Dateien befinden, dauerte die Suche anderthalb Tage, nur für die Festplatte C. Outlook schien danach wieder zu arbeiten, und ich holte den Rechner ab,  startete ihn zu Hause und – nichts hatte sich gebessert!

Also habe ich im Internet selbst nach Lösungen für das Problem gesucht. Nach etlichen erfolglosen Versuchen mit verschiedensten Empfehlungen hat eine dann doch endlich geholfen. Sie lautete:

Systemsteuerung öffnen – „Programme und Funktionen“ anklicken (bei Windows 7) – in der Liste der installierten Programme mit der rechten Maustaste auf Outlook 2010 klicken – dann auf „Reparieren“ klicken. Der Prozess, den ich damit auslöste, dauerte ungefähr eine Sekunde, und siehe da, anschließend funktionierte mein Rechner wieder völlig normal.

 

Gelegentlich veröffentlicht WordPress unter meinen Artikeln Werbung. Ich distanziere mich von den meist schwachsinnigen Inhalten ausdrücklich.

Kommentar verfassen

